Mehr Verkehrssicherheit in der Hafenstraße

Foto: GRÜNE Neuss

Wir greifen Bürgeranliegen auf.

Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen auf der Hafenstraße im Bereich des Zebrastreifens an der Münsterschule. SPD und Grüne greifen das Thema nun auf und bringen einen Antrag in den Planungsausschuss ein. „Wir wollen erreichen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die Verkehrssicherheit dort zu erhöhen“, erläutert Susanne Benary. Die Stadtverordnete der Grünen wird als Anwohnerin immer wieder von besorgten Eltern angesprochen. „Es kommt am Zebrastreifen immer wieder zu gefährlichen Situationen für querende Schulkinder, weil etliche Autos die Tempo 30-Vorgabe nicht einhalten“, so Susanne Benary.

SPD und Grüne machen in ihrem Antrag konkrete Vorschläge, wie die Achtsamkeit der Autofahrenden erhöht werden könnte. So könnten warnende Schilder, die auf querende Schulkinder hinweisen, Tempo 30-Piktogramme auf den Fahrbahnen vor dem Überweg und das Aufstellen einer Geschwindigkeitsanzeige die Situation entschärfen. „Auf unser Drängen hin hat die Stadt zwar durch das Aufstellen von Pflanzkübeln die illegalen Autorennen auf der Hafenstraße unterbunden, aber diese Maßnahme reicht noch nicht aus, um vor der Münsterschule für mehr Sicherheit zu sorgen“, ergänzt der im Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld direkt gewählte Stadtverordnete Michael Ziege (SPD). Er hofft, dass es zeitnah weitere Verbesserungen für die Hafenstraße gibt. Zudem hofft Michael Ziege, dass endlich der beschlossene finale Umbau der Straße umgesetzt wird. „Dann erhält die Straße ohnehin ein neues Gesicht mit mehr Grün und einer deutlichen Verkehrsberuhigung“, so Michael Ziege abschließend.

Der Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität hat unserem Antrag am 10.09.2024 einstimmig zugestimmt.