AK Mobilität on tour

Foto: GRÜNE Neuss

In diesem Sommer fuhr der AK Mobilität in den Neusser Süd-Osten, um sich aktuelle und geplante Radwege anzusehen.

Wie ist der Zustand der Radwege, gibt es eine unklare Beschilderung und wo kann der hierarchische Radwegenetz entlang geführt werden, das waren Fragen, die wir jeweils vor Ort diskutierten.

Von der Innenstadt fuhren wir über Gnadental und Grimlinghausen bis nach Uedesheim. Nach einer Einkehr am Rhein führte unser Weg entlang des Flusses in Richtung Sporthafen und weiter bis zur Kreuzung Alexianerplatz.

Die Kölner Straße einschl. die B9 ist im Entwurf des hierarchischen Radwegenetzes perspektivisch als Radschnellweg (RSW) markiert. Grundsätzlich begrüßen wir eine komfortable Radverbindung Neuss-Dormagen. Allerdings erkannten wir an einigen Stellen ein Platzproblem aufgrund von Baumalleen und Wohnbebauung.

Die Idee, die Straße Am Reckberg in eine Fahrradstraße umzuwidmen, fand bei den Teilnehmenden Zustimmung. Dann sollte auch die Fahrradachse weiter bis zum Sporthafen geführt werden.

Wir werden unsere Erkenntnisse zusammenfassen und nach der Sommerpause konkretisieren.